Daniel Weiz zweifacher Landesmeister  

Am vergangenen Wochenende wurden in Konstanz die Landesmeisterschaften des Karateverbandes Baden-Württemberg der Altersklasse Schüler statt (11-13 Jahre). Knapp 150 Teilnehmer fanden sich in der Schänzle-Sporthalle ein, um die neuen Landesmeister zu ermitteln und um gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft einzufahren. Vom Karateverein Bushido Schwenningen gingen fünf Athleten an den Start, die sich allesamt gut vorbereitet präsentierten. In der Disziplin Kata Einzel Jungen nahmen Daniel Weiz und Jonas Weinhold am Wettbewerb teil. Jonas startete in einem starken Teilnehmerfeld mit einer guten Bassai Dai in den Wettkampf und konnte seine erste Begegnung ungefährdet gewinnen. In der zweiten Runde musste er sich aufgrund einer kleinen Unsicherheit in der Kata Enpi geschlagen geben und auch in der Trostrunde konnte er sich den Medaillenrängen nicht weiter annähren. Somit blieb ihm am Ende der 7. Platz. Für Daniel lief es im anderen Pool deutlich besser. Ungefährdet konnte er sich bis ins Halbfinale durchsetzen. Und auch in dieser Runde konnte er nicht gestoppt werden und zog verdient mit 3:0 Kampfrichterstimmen ins Finale ein. Hier traf er auf Frank Martin aus Wutöschingen, der ebenfalls im Kata-Landesstützpunkt Schwenningen trainiert. Frank zeigte im Finale eine kraftvolle Kanku Dai, die Daniel mit einer dynamischen und technisch sehr sauberen Enpi konterte. Mit dieser konnte Daniel die Mehrzahl der Kampfrichter überzeugen und gewann mit 3:2 Kampfrichterstimmen den Landesmeistertitel. Somit sicherte er  sich auch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

In der Disziplin Kumite (Freikampf) Jungen +53kg starteten Sascha Seckinger und Pascal Gohs. Beide konnten aber mit dem Niveau im Schwergewicht noch nicht mithalten und mussten sich in beiden Kämpfen geschlagen geben. Aber trotz des etwas enttäuschenden Ergebnisses sind doch bei beiden deutliche Leistungssteigerungen zu bemerken, die sicherlich früher oder später auch zur verdienten Medaille führen. Marvin Steiger hat dieses Jahr die Gewichtsklasse wechseln müssen und trat nun zum ersten Mal in der Disziplin -43kg an. Hier konnte er seine erste Begegnung gegen einen Sportler aus Ludwigsburg problemlos gewinnen. Den zweiten Kampf dominierte er zuerst auch, wurde dann aber wegen zu harten Kontakts mehrfach bestraft und konnte den Rückstand aufgrund der Strafpunkte nicht mehr aufholen. In der Trostrunde zeigte er sich dann aber wieder hochkonzentriert und gewann den Kampf um Platz 3. Damit hatte er sich die Bronzemedaille und gleichzeitig die Qualifikation für die DM gesichert. Jonas Weinhold und Daniel Weiz gingen zum zweiten Mal in der gleichen Disziplin an den Start. Daniel kämpfte sich im Pool A ungefährdet bis ins Finale vor. Jonas setzte sich bis ins Halbfinale durch und musste sich dort erst Daniels späterem Finalgegner aus Freudenstadt geschlagen geben. In der Trostrunde holte Jonas dann nochmals alles aus sich heraus und erkämpfte sich die Bronzemedaille. Damit hat auch er sich zum ersten Mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Im Finale in dieser Disziplin stand Daniel nun dem Sportler aus Freudenstadt gegenüber. Daniel kämpfte clever und übersichtlich und konnte schnell mit einer Fausttechnik in Führung gehen. Diese Führung konnte er im Laufe des Kampfes weiter ausbauen und gewann diesen Kampf am Ende mit einer Führung von 3:0 Punkten. Somit hatte er sich sehr zu Freude seiner mitgereisten Familie den zweiten Titel an diesem Tag erkämpfen können. Das i-Tüfelchen an diesem Tag war dann der Gewinn der Bronzemedaille in der Disziplin Kumite Team Jungen. Hier kämpften Jonas Weinhold, Marvin Steiger und Sascha Seckinger. Nachdem die drei die erste Begegnung gegen die Jungs vom Karate-Club Freiburg verloren hatten, konnten sie ihre Kämpfe gegen die KG Odenwald alle deutlich gewinnen und freuten sich über den dritten Platz.

Mit der Bilanz von zwei Goldmedaillen und drei Bronzemedaillen ist der Cheftrainer Andreas Heinrich mehr als zufrieden und freut sich auf die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaften, die am 29. Oktober in Lübeck stattfinden. Es bleibt abzuwarten, ob die Sportler vom Neckarursprung bei den nationalen Titelkämpfen in die Medaillenvergabe eingreifen können.

 

 Die erfolgreichen Nachwuchs-Karateka mit Trainer- und Betreuerteam und persönlichen Fanclub vom Bushido Schwenningen