Suche

Grosse Dan-Prüfung beim Bushido Schwenningen

Alle Jahre wieder…. So könnte das Motto beim Karateverein Bushido Schwenningen lauten. Alle Jahre wieder findet zum Jahresabschluss eine Danprüfung beim heimischen Karateverein statt. So auch dieses Jahr, nachdem letztes Weihnachten die Prüfung coronabedingt in den Sommer verschoben werden musste, durfte sie heuer wieder rechtzeitig zum Jahresabschluss stattfinden. Seit 2009, seit der Eröffnung des vereinseigenen Dojos im Neckarstadtteil heissen die Prüfer Wolfgang Findor (7.Dan) aus Gundelfingen und Andreas Heinrich (8.Dan) vom Bushido Schwenningen . Insgesamt 24 Karateka aus ganz Baden-Württemberg hatten sich am vergangenen Samstag an den Neckarursprung begeben um sich zum Meistergrad , 1. Dan , oder zu einem höheren Meistergrad prüfen zu lassen. So reichte das Spektrum bis immerhin zum 4. Dan.

Mit gewohnter Routine  und Umsicht führten die beiden Prüfer durch die Überprüfung der einzelnen Teilnehmer. Das Prüfungsprogramm zu einem Meistergrad besteht aus insgesamt drei Bereiche. Die Kata (Vorführform) und das Kihon ( Grundschule) sind das Pflichtprogramm , im Wahlteil können die Prüflinge zwischen Bunkai ( Kataanwendung), Selbstverteidigung und Kumite ( Kampfformen) wählen. Dementsprechend breit gefächert war dann auch das Spektrum welches Findor und Heinrich geboten wurde und galt leistungs- und altersgemäss zu beurteilen. Der älteste Teilnehmer zählte deutlich über 70 Lenze.

Vom Karateverein Bushido stellten sich Alexandra Ruiz zum 1. Dan und Tanja Trächtler zum 2. Dan.
Beide wählten als Kür das Kata-Bunkai und waren insgesamt sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet.

Die Prüfung begann im vereinseigenen Dojo um 11.30 Uhr und dauerte bis in den späten Nachmittag.

Zu guter Letzt hatten alle Prüflinge bestanden und konnten ihre Prüfungsurkunden entgegen nehmen.

 

<=== zurück

===>Home