Suche

Erneute Teilnahme am Kinderfördertraining

Am Samstag, den 30. April fand in Lahr das 2. Kinderfördertraining für alle Kinder von sechs bis 13 Jahren statt. Das Fördertraining vom Karateverband Baden-Württemberg wurde mit einer Kindertrainer-Fortbildung kombiniert. Die Kindertrainer Daniel Simon und Massimiliano Gravili vom Karateverein Bushido Schwenningen – Abteilung Trossingen, waren mit acht Kindern und Jugendlichen in Lahr mit dabei. Das Fördertraining mit rund 125 disziplinierten und überaus motivierten Kindern und rund 25 Trainern wurde von Helmut Spitznagel (8. Dan) – Landesjugendreferent des KVBW – geleitet. Es stand unter dem Motto „Besser werden in der Schule und im Alltag – Kognitives Karatetraining“.

Neben grundlegenden Motorik- und Rhythmusschulungen und Bewegungen für das Gehirn wurden auch kindgerechte Koordinationsübungen gemacht. Auch das ABC rückwärts lernen war Aufgabe im Lehrgang – das war für alle eine Herausforderung. Am Ende von diesem sehr ereignisreichen Tag gab es für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille. Zudem wurden fünf Kinder für besonders gute Leistungen mit dem Pokal „KVBW-Technikerpreis“ ausgezeichnet. Auch dieses mal konnten sich die Trossinger sehr freuen: Sofi Belashvili (11 Jahre) erhielt einen Pokal.