Suche

Teilnahme am Kinderfördertraining in Böblingen

Am Samstag, den 26. März fand in Böblingen ein Kinderfördertraining für alle Kinder von sechs bis 13 Jahren statt. Das Fördertraining vom Karateverband Baden-Württemberg wurde mit einer Kindertrainer-Fortbildung kombiniert. Auch die Kindertrainer Lisa und Thomas Liedtke vom Karateverein Bushido Schwenningen – Abteilung Trossingen, waren mit neun Kindern und Jugendlichen in Böblingen. Das Fördertraining mit rund 90 disziplinierten und überaus motivierten Kindern und rund 25 Trainern wurde von Helmut Spitznagel (8. Dan) – Landesjugendreferent des KVBW – geleitet. Es stand unter dem Motto „Besser werden in der Schule und im Alltag – Kognitives Karatetraining“.

Neben grundlegenden Motorik- und Rhythmusschulungen und Bewegungen für das Gehirn wurden auch kindgerechte Koordinationsübungen gemacht. Auch das ABC rückwärts lernen war Aufgabe im Lehrgang – das war für alle eine Herausforderung. Am Ende von diesem sehr ereignisreichen Tag gab es für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und eine Medaille. Zudem wurden sechs Kinder für besonders gute Leistungen mit dem Pokal „KVBW-Technikerpreis“ ausgezeichnet. Auch die Trossinger Kinder konnten sich sehr freuen: Tabea Vögtle (11 Jahre) und Rebecca Voda (9 Jahre) erhielten einen Pokal.