Suche

 am vergangenen langen Wochenende fanden im ungarischen Budapest die diesjährigen Europameisterschaften der EKF in der Leistungsklasse statt.

allles was in Europa Rang und Namen hat, traf sich um die bestern der Besten in Europa zu ermitteln. Das deutsche Nationalteam der Kata-Damen bestehend aus Jasmin Bleul, Sophie Wachter und Christine Heinrich hatten sich als amtierende Deutsche Meisterinnen einiges vorgenommen um ihre Nominierung zu rechtfertigen, außerdem sollte due umfangreiche Vorbereitung beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos auch die entsprechenden Früchte tragen.

                                                     

                                                     

 

Die Vorrunden für den Wettkampf Kata Team wurden bereits am Freitag ausgetragen . In der ersten Runde konnten die Portugiesinnen mit einer überzeugenden Kata Kanku Sho mit 5:0 geschlagen werden und auch die 2. Runde gegen Weißrußland wurde überraschend deutliich mit 4:1 und einer dynamischen Kata Goshu Shio Sho gewonnen, So dass die Deutschen Damen gegen Serbien bereits um eine Medaille kämpfen durften. Die deutschen meisterinnen entschieden sich für Goshu Shio Dai und wurde mit einem einstimmigen Votum von 5:0 ins Finale getragen.                                                  

                                                                                                                                                                            

                                                                           

      

Die Finalkämpfe fanden erst am Sonntag statt, so dass die jungen Damen genug Zeit zur Regeneration und den letzten Feinschliff für die Kata Unsu hatten.

 

In der Schlußrunde hieß der Gegner Italien, mehrfache Welt- und Europameister und selbst die fehlerfreie Darbietung der höchsten Shotokan-Kata mit einem originiellen und rasanten Bunkai konnte die Kampfrichter dieses mal noch nicht dazu bewegen für das Deutsche Team zu stimmen. Auf Augenhöhe mit den Italienerinnen hatten sie somit knapp das nachsehen.

Der Vize-Europameistertitel ist der bisher größte Erfolg für ein Deutsches Kata Team und für Christine persönlich.