Suche

Bushido Schwenningen erfolgreich beim internationalen Shotokan Cup in Mendig

 

Am vergangenen Wochenende machte sich eine 8 köpfige Delegation auf , um die Schwenninger Farben bei diesem Stilrichtungsturnier zu vertreten. Am Start mit unterschiedlichen Ergebnissen waren Christine Heinrich im Kata-Einzel und mit Sophie Wachter und Jasmin Bleul als Judokan Frankfurt im Kata-Team, Daniel Weiz im kumite und Kata der Jugend, Marvin Steiger vertrat die Schwenninger Farben im Kumite. Der frischgebackene Landesmeister Jonas Weinhold startete sowohl Kumite als auch Kata. Eric Wehrle ging in der Leistungsklasse an der Start seine Schwester Mara im Kumite der Juniorinnen. Als Betreuer stand der Schwenninger Kampftruppe Elke Steiger und Andreas Heinrich zur Seite, letzterer betreute als Landestūtzpunkttrainer die anderen Starter aus Baden Württemberg. Jonas Weinhold musste leider gleich im Kata-Shiai in der Flaggenrunde seinem Gegner den Vortritt lassen. Daniel Weiz musste sich ebenfalls in der Flaggenrunde knapp mit 2:1 geschlagen geben. Auch Marvin Steiger und Eric Wehrle mussten etwas überraschend  zuschauen wie die Plätze vergeben wurden. Lediglich Mara Wehrle konnte sich im Kumite-Shiai der Juniorinnen +60kg noch auf einen guten 3. Platz vorkämpfen.

Besser lief es für Christine Heinrich, die mit dem ungewohnten Flaggensystem gut zurecht kam. In der ersten freien Flaggenrunde konnte sie die Kampfrichter einstimmig mit ihrer Bassai Dai überzeugen um genau so sicher in der Vorschlussrunde mit Empi sicher ins Finale einzuziehen. Dort stand sie der thüringischen Übermacht Braun, Krieg und Pawloswky gegenüber. Am Ende musste sie sich lediglich Sabine Braun mit einem Zehntel Differenz äusserst knapp geschlagen geben. Mit diesem Vizemeistertitel hat sie aber die Qualifikation für den , im Dezember in Serbien statt findenden Europacup geschafft. Dort wird sie auch mit Jasmin Bleul und Sophie Wachter im Team die deutschen Farben vertreten. Das Kata-Team konnte bei diesem Cup die Thüringer noch nicht schlagen freuten sich aber dann dennoch über den Vizemeistertitel. Erfreulich auch der Vizemeistertitel von Caroline Riemann aus Ettlingen in der Disziplin Kata weiblich Juniorinnen, die seit einiger Zeit im Landesstützpunkt Schwenningen trainiert und von Papa Georg und Landesstützpunkttrainer Andreas Heinrich bestens betreut wurde.