Suche

Bushido bei Regio-Cup erfolgreich

Mit einer Delegation von zehn Kindern reiste der Bushido Schwenningen vergangenes Wochenende nach Herbolzheim, um beim vom Karateverband Baden-Württemberg durchgeführten Regio-Cup West teilzunehmen. Dieses Nachwuchsturnier ist vor allem für kleine Karateka gedacht, die noch wenig oder gar keine Wettkampferfahrung haben.  

Bei den Mini-Kids Jahrgang 2004 und jünger gingen mit Thomas Weiz und Nina Egner allerdings zwei fast schon Profis an den Start, denn beide haben mit drei Jahren in der Karate-Krümel-Gruppe des Vereins begonnen. In der Disziplin Kata konnten sich beide ohne Gegenwertung ins Finale durchkämpfen.

 

 

 

 

Nina musste sich dann aber aufgrund eines technischen Fehlers ihrer Konkurrentin geschlagen geben und gewann Silber. Thomas blieb auch im Finale ungeschlagen und gewann mit einer dynamischen Heian Sandan verdient die Goldmedaille. Auch im Kumite konnte sich Nina bis ins Finale durchsetzen und sich sogar noch steigern, denn sie konnte auch diesen Kampf wie ihre Vorrunden ungefährdet gewinnen und sich über Gold freuen. Thomas zeigte zwar ebenfalls gute Leistung, er erreichte das Finale allerdings nicht und konnte eine weitere Bronzemedaille in seine Sammlung einfügen.

In der Altersklasse Kinder von Jahrgang 2003 bis 2002 ging neben Daniel Seckinger und Lara Weinhold, die bereits  Wettkampferfahrung sammeln konnten, mit Denise Schmidt auch ein Neuling an den Start. Denise konnte sich bei ihrem ersten Turnier noch nicht in die Ergebnisliste einschreiben, obwohl sie  gute Leistungen zeigte. Die zwei „alten Hasen“ dagegen, Lara und Daniel, kämpften sich beide sowohl in Kata als auch in Kumite bis ins Finale vor.

In Kata zeigte Daniel Bassai Dai,  musste sich dann aber seinem Kontrahent knapp geschlagen geben und wurde Vizemeister. Das machte er in Kumite wieder wett und sicherte sich hier in einem spannenden Kampf die Goldmedaille. Ungeschlagen blieb seine Kollegin Lara an diesem Tag, die im Finale mit einer souveränen Jion ohne Gegenstimme und sehr zur Begeisterung der Kampfrichter gewinnen konnte. Im Kumite-Finale ließ sie dann ebenfalls nichts anbrennen und sicherte sich ihre zweite Goldmedaille.  

Sascha Seckinger, Jonas Weinhold, Davud Tulle, Janina Trautmann und Lea Eiselt stellten sich in der Altersklasse Schüler der Konkurrenz. Für Janina, Lea und Davud war es der erste Wettkampf und so war die Enttäuschung nicht allzu hoch, dass sich die drei noch nicht in die vorderen Medaillenränge vorkämpfen konnten, auch wenn alle drei sich anstrengten und tolle Leistungen zeigten. Jonas, der sowohl Kata als auch Kumite startete, konnte sich in Kata trotz Leistungssteigerung nicht unter dem ersten drei platzieren, kämpfte sich aber beim Kumite -43kg ins Finale durch. Hier ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, dominierte auch diesen Kampf und konnte sich am Ende über die Goldmedaille freuen. Sascha machte es in seinem Finale in der Gewichtsklasse +53kg spannend. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit stand es punktgleich zwischen ihm und seinem Gegner. Bei der anschließenden Kampfrichterwertung hatte er die Unparteiischen aber auf seiner Seite und gewann schließlich mit 2:1 Stimmen aufgrund seiner aktiveren Kampfweise.

Den Abschluss an diesem Tag bildeten die Kumite Teams. Vom Bushido Schwenningen gingen in der Altersklasse Kinder zwei Teams an den Start. Bei den Mädchen kämpften Lara Weinhold, Nina Egner und Lilli Hils, die zwar eigentlich aus St.Georgen kommt, aber regelmäßig in Schwenningen trainiert. Bei den Jungs wurden Thomas Weiz und Daniel Seckinger von Florent Morina aus Freudenstadt unterstützt. Da in der Alterklasse Kinder die Beteiligung so niedrig war, wurden die Jungs- und Mädchen-Teams zusammen geworfen, sodass am Ende die zwei Teams vom Bushido und ein Team aus Odenwald den Sieg unter sich ausmachten. Das Mädchen-Team hielt sich tapfer gegen die Jungs und die Damen machten den beiden anderen Mannschaften das Leben schwer, auch wenn sie sich am Ende nicht durchsetzen konnten. Die Jungs vom Bushido bezwangen letztendlich auch die KG Odenwald und wurden verdient Sieger.

Bei den Schülern Kumite Team kämpften Sascha Seckinger, Jonas Weinhold und David Tulle. Sie lieferten sich spannende Kämpfe und konnten am Ende ebenfalls die Golmedaille in Empfang nehmen.

Damit ging für den Bushido ein erfolgreicher Tag zu Ende, an dem die jungen Karateka vom Neckarursprung zeigten, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Nach einem heißen Wettkampftag  konnten die Schwenninger insgesamt 9 Goldmedaillen , zweimal Silber und 2 x Bronze gewinnen und waren damit mit Abstand das erfolgreichste Team.