Suche

Shotokan Europameisterin im Einzel und Team

 

Christine Heinrich hält neben dem WSKA Weltmeistertitel auch den ESKA Europameistertitel

 

Eine 14-köpfige deutsche Delegation machte sich vergangenes Wochenende auf nach Polen, um beim Shotokan Europacup in Bielsko-Biala die Farben schwarz-rot-gold zu vertreten. Mit dabei war Christine Heinrich vom Karateverein Bushido Schwenningen, die sowohl in der Disziplin Kata Einzel als auch im Kata Team mit ihren Kolleginnen Sophie Wachter und Jasmin Bleul (beide Judokan Frankfurt) an den Start ging.

Der Wettbewerb startete mit den Vorrunden im Kata Team. Dabei gingen insgesamt neun Mannschaften an den Start. Das deutsche Team, das in dieser Formation seinen erst zweiten Wettkampf bestritt, zeigte die Kata Gosho Shio Sho und konnte sich als Punktsieger vor den anderen Mannschaften aus Portugal, Serbien und Polen ins Finale durchsetzen konnten. Hier starteten die drei deutschen Frauen als dritte Mannschaft und ließen sich ihre Führung nicht nehmen, so dass sie am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 40,9 Punkten die Goldmedaille in Empfang nehmen konnten. Silber und Bronze gingen an die Mannschaften aus Portugal und Serbien.

In Kata Einzel traf Christine in den ersten drei Runden auf Gegnerinnen aus Österreich, Portugal und Spanien und konnte sich gegen alle drei ungefährdet durchsetzen. So stand sie neben Konkurrentinnen aus Polen, Österreich, Schweden, Tschechien und natürlich Deutschland in der Zwischenrunde der besten acht.

Sie musste gleich als erste starten und zeigte die Kata Empi, für die sie eine Gesamtpunktzahl von 35,2 Punkten erhielt. Diese Wertung konnte lediglich ihre Teamkollegin Bleul überbieten, und so zog sie neben einer weiteren Deutschen und einer Polin ins Finale ein.

Im Finale ging Heinrich als letzte an den Start und konnte sich durchsetzen. Sie zeigte die Kata Unsu und konnte mit einer Gesamtwertung von 41,1 Punkten die Punktzahl der Konkurrenz überbieten. So konnte sie sich über ihre zweite Goldmedaille beim Shotokan Europacup freuen. Die Plätze Zwei und Drei gingen an die beiden anderen deutschen Athletinnen Jasmin Bleul und Anna Müller.