Suche

 

  9 x Gold, 3 x Silber , 2 x Bronze , 1 x Platz 4, 1 x Platz 5 an diesem Wochenende für Bushido Schwenningen

 

 Zum zwanzigsten Mal fand dieses Jahr das Bambini-Turnier für den Karate-Nachwuchs im saarländischen Bous statt.

Zu diesem Jubiläum schickte auch der Karateverein Bushido Schwenningen eine Delegation vom Neckarursprung in das benachbarte Bundesland, um sich in den Disziplinen Kata und Kumite der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren zu messen.

Insgesamt 17 Kinder und Jugendliche der Talent- und Wettkampfgruppe des Vereins traten Samstagmorgen die Anreise gemeinschaftlich im Reisebus an und hatten 13 Elternteile  und zwei Betreuer zur Unterstützung dabei. 

In der Altersklasse U9 gingen Nina Egner und Thomas Weiz an den Start. In der Disziplin Kata, in der bei diesem Turnier Jungen und Mädchen gegeneinander antraten,  mussten sie sich dabei trotz guter Leistungen bereits in der ersten Runde jeweils mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Dafür kämpften sich beide im Kumite verdient in die Finalrunde.                                                                                                                                                                                    Dort konnte Thomas sein Finale knapp gegen seinen wesentlich größeren Gegner mit 1:0 gewinnen. Nina überzeugte in ihrer Finalbegegnung mit sauberen Fußtechniken und bezwang ihre Gegnerin mit deutlichem Punktabstand. Somit sicherten sie die ersten beiden Goldmedaillen an diesem Tag.

 

 

 

 

Sophia Hamacher, Lilli Hils, Daniel Seckinger, Lara Weinhold, David Kucharski und Kajaanan Ketheeswaran gingen allesamt in der Altersklasse U11 an den Start. In der Disziplin Kumite der Mädchen konnte Sophia trotz großem Kampfgeist und Trainingsfleiß keine Medaille mit nach Hause nehmen.

 

 

Auch Lilli musste sich bereits in der ersten Runde in einem knappen Kampf geschlagen geben. Lediglich Lara Weinhold konnte sich bis ins kleine Finale um Platz drei vorkämpfen, dieses für sich entscheiden und damit die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Besser machten es die Jungs. Während Kajaanan Ketheswaran sich in seinem zweiten Wettkampf überhaupt noch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, ließen Daniel Seckinger und David Kucharski in ihren jeweiligen Pools die Konkurrenz hinter sich und trafen im abendlichen Finale aufeinander. Dort hatte nach einem ausgeglichenen Kampf Daniel die Nase vorne, der mit einem Faustschlag zum Kopf den entscheidenden Punkt machen konnte und damit zum dritten Mal Gold für den Bushido  erkämpft hatte.

In der Disziplin Kumite Team konnten sich Kajaanan, David und Daniel nicht bis ins Finale vorkämpfen und mussten sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

In Kata starteten Daniel, Sophia und Lara. Daniel und Sophia schieden bereits in den Vorrunden aus. Lara, die zum ersten Mal auf einem Wettkampf mit Meisterkatas antrat, dominierte ihren Pool und zog verdient ins Finale ein. Dort zeigte sie, dass sie die neu gelernte Kata Bassai-Dai schnell verinnerlicht hatte. Sie gewann auch diese Begegnung gegen ihren Kontrahenten aus Trier mit 5:0 Kampfrichterstimmen und sicherte das vierte Mal Gold.

In Kata der Altersklasse U14 vertraten Jule Hils, Daniel Weiz, Caroline Schmidt und Jonas Weinhold die Vereinsfarben. Jonas musste bereits in der zweiten Runde die Segel streichen und auch für Caroline war der Wettkampf in der dritten Runde vorbei.

Jule Hils und Daniel Weiz schieden beide gegen eine starke Athletin aus dem Saarland aus. Da diese sich bis ins Finale durchsetzen konnte, konnten beide in die Trostrunde einziehen und hatten somit die Chance auf Platz drei. Hier konnte Jule ihre erste Begegnung gewinnen und traf in der nächsten Runde auf ihren Trainingspartner Daniel. Dieser konnte die Kampfrichter von sich überzeugen und kämpfte in der nächsten Runde um die Bronzemedaille. Die Begegnung verlor er unglücklich mit 1:2 Stimmen und musste sich mit Platz fünf zufrieden geben.

Vishnuya schlug sich als Wettkampfneuling erstaunlich gut und konnte sich im Kumite  der Mädchen U14 ins Finale vorkämpfen. Im Kampf um Platz eins konnte sie mit ihrer Gegnerin noch nicht mithalten und durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Bei den Jungs der gleichen Altersklasse hatte der Bushido gleich vier Eisen im Feuer. Hier war die Disziplin nochmals in zwei Kategorien nach Körpergröße geteilt. Bei den „großen“ Jungs gingen Sascha Seckinger und Marvin Steiger ins Rennen. Marvin Steiger, der vor kurzem Deutscher Schülermeister geworden ist, war allerdings durch Krankheit leicht angeschlagen und hatte das Glück an diesem Tag nicht auf seiner Seite. In seiner ersten Begegnung, die er klar dominierte, traf er seinen Gegner bei einem Punktestand von 6:0 zu seinen Gunsten mit einem Fußtritt am Kopf. Dieser ging zu Boden und Marvin wurde daraufhin wegen zu harten Kontaktes disqualifiziert. Im anderen Pool kämpfte Sascha sehr konzentriert und konnte Runde für Runde für sich entscheiden, so dass er sich im Finale wiederfand. Dort ließ er sich den Sieg nicht mehr nehmen und sicherte sich mit einem Punktestand von 1:0  Platz eins in dieser Kategorie und Goldmedaille Nummer fünf.

Bei den körperlich kleineren Jungs starteten Jonas Weinhold und Daniel Weiz. Jonas traf bereits in der ersten Runde auf den späteren Finalteilnehmer und zog in die Trostrunde ein. Allerdings konnte er sich im Kampf um Platz drei nicht durchsetzen und ging leer aus. Daniel Weiz im anderen Pool kämpfte sich souverän und ungefährdet ins Finale. Hier traf er auf einen Sportler vom Teikyo Team Saarbrücken, der es ihm nicht leicht machte. Doch auch gegen ihn  konnte Daniel sein Können beweisen, wurde verdient Erster und gewann Goldmedaille Nummer sechs.  

Im Kumite Team gingen die vier Jungs zusammen an den Start und kämpften sich in spannenden Vorrunden ins Finale. Hier trafen sie auf ein starkes Team aus Saarbrücken und machten es spannend. In der ersten Begegnung konnte Jonas ein unentschieden heimfahren. Daniel konnte auf zweiter Position seinen Kampf nicht gewinnen und somit war es an Marvin, den Sieg heimzufahren. Der fand allerdings gegen seinen massigeren Gegner kein Rezept und musste sich geschlagen geben. Damit blieb dem Kumite Team der Vize-Titel.

 In der Disziplin Kata U16 zeigte sich Madalena Felle stark verbessert und setzte sich bis ins kleine Finale um Platz drei durch. Hier musste sie sich allerdings gegen ihren Gegner geschlagen geben und ihr blieb der undankbare vierte Platz.

Den krönenden Abschluss lieferten Mara Wehrle und Erik Schreiner in der Disziplin Kumite U16. Erik zeigte eine tolle Leistung und fand sich im abendlichen Finale wieder. Er konnte das im Training geübte umsetzen und sich am Ende die Goldmedaille Nummer sieben umhängen. Auch Mara konnte sich ungefährdet bis ins Finale durchsetzen. Hier ließ sie ihre Kontrahentin chancenlos. Insgesamt drei Fußtechniken zum Kopf wurden für sie gewertet und so entschied sie ihren Kampf vorzeitig mit 9:0. Damit holte sie den achten Titel bei diesem Turnier für den Bushido Schwenningen. Mit diesen acht Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen führt der Verein vom Neckarursprung den Medaillenspiegel dieses Turniers an.

 

Zeitgleich war Eric Wehrle von seinem Bundestrainer Thomas Nitschmann nach Duisburg eingeladen worden, um beim internationalen Rheintal-Cup die Teilnahme an den Europameisterschaften der Jugend und Junioren auszukämpfen, die Anfang Februar in Baku/Aserbaidschan statt finden werden. In der ersten Runde traf er auf  Adrian Tomczak aus dem Ruhrdojo Essen und entschied diese Begnung deutlich mit 4:0 Punkten für sich. Auch die zweite Runde gegen Kerim Günes aus Köln gewann er mit 2:0 Punkten. Im Einzug ins Finale traf er auf den Holländer Beirem Ben_Barrah. Hier ging er mit einem Fußtritt zum Körper schnell in Führung. Mit einem Faustschlag zum Kopf konnte er diese Führung ausbauen und sich die Finalteilnahme sichern. Hier hieß der Gegner Fabian Sobel aus Oberhausen. Auch diesen Kampf entschied er mit 3:2 Punkten für sich und konnte sich somit über das gewonnene Turnier über die Nominierung für die EM im Februar freuen.

 Somit ging für den Bushido Schwenningen ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. Den Jahresabschluss vor der verdienten Winterpause macht nächstes Wochenende Christine Heinrich, die beim Shotokan Europacup in Polen die deutschen Farben vertreten wird.