Suche

 Eine lange Reise traten die Nachwuchs-Karateka vom Bushido Schwenningen letztes Wochenende an, um an den Deutschen Meisterschaften der Schüler teil zu nehmen. Diese nationalen Titelkämpfe in der Altersklasse von 11-13 Jahren fanden nämlich dieses Jahr in der Hansestadt Lübeck statt.Und so nahmen die im Vorfeld qualifizierten Kämpfer Jonas Weinhold, Daniel Weiz und Marvin Steiger mit samt Eltern und Betreuern die weite Fahrt auf sich, um sich mit den besten aus ganz Deutschland zu messen. Daniel Weiz hatte sich auf der Landesmeisterschaft sowohl den Titel in Kata als auch in Kumite gesichert und vertrat nun die baden-württembergischen Farben in beiden Disziplinen. In Kata Einzel konnte er dabei seine Leistung nicht abrufen und schied in einem starken Teilnehmerfeld bereits in der ersten Runde aus. Leider konnte sich auch kein anderer Starter aus Baden-Württemberg in dieser Disziplin bis in die Medaillenränge vorkämpfen und der Titel ging an Dustin Thai aus Rheinland-Pfalz. Im Kumite Einzel -38kg traten Daniel und Jonas in unterschiedlichen Pools an.

Daniel konnte seine ersten drei Kämpfe gegen Gegner aus Bayern, Berlin und Niedersachsen souverän gewinnen und traf im Viertelfinale auf den Mitfavoriten Nils Tönnis aus Nordrhein-Westfalen. Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf und nachdem es am Ende der regulären Kampfzeit unentschieden stand, ging es in die Verlängerung. Hier ging Daniel zuerst in Führung, die konnte Nils allerdings ausgleichen und aufgrund von einigen Strafpunkten beiderseits stand es drei Sekunden vor Schluss 3:3 und somit erneut unentschieden. Nils griff mit einer überlaufenen Fausttechnik an, Daniels Konter verfehlte leider das Ziel und somit konnte der Kämpfer aus NRW ins Halbfinale einziehen. Da er diesen Kampf gegen den späteren Vizemeister aus Rheinland-Pfalz jedoch verlor, blieb Daniel die Trostrunde und somit die Chance auf Platz 3 verwehrt. Trotz diesem unglücklichen Ergebnis hat Daniel gezeigt, dass er an Deutschlands Spitze durchaus mithalten kann und auch in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Jonas Weinhold traf im anderen Pool der gleichen Gewichtsklasse bereits in der ersten Runde auf den späteren Deutschen Meister Nicolai Lennard aus Thüringen. Nachdem Nicolai anfangs in Führung ging, konnte Jonas einige Punkte gut machen. Er konnte den Vorsprung allerdings nicht aufholen und verlor den Kampf. In der Trostrunde traf er dann zuerst auf einen Kämpfer aus Bayern und konnte diesen Kampf in der Verlängerung für sich entscheiden. In der zweiten Begegnung der Trostrunde konnte er sich allerdings gegen den Athleten aus Rheinland-Pfalz nicht durchsetzen. Und somit blieb ihm der siebte Platz, was für seine erste Deutsche Meisterschaft ein tolles Ergebnis ist.  

In der Gewichtsklasse -43kg ging Marvin Steiger an den Start und sorgte für eine faustdicke Überraschung.

Konzentriert und vor allem motiviert startete in den Wettkampf und konnte sich mit seinen schnellen Fausttechniken ungefährdet bis ins Poolfinale gegen Kämpfer aus Hamburg, Niedersachsen und dem Saarland durchsetzen. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf er auf einen Karateka aus Hessen. Nachdem der Kampf lange Zeit ausgeglichen war, konnte  Marvin gegen Ende die entscheidenden Punkte erzielen und zog damit ins Finale ein. Hier hieß sein Gegner Christoph Ackermann von der TSG Hamburg. Dieser konnte bereits zu Beginn des Kampfes mit einem Fausttreffer in Führung gehen. Diesen Vorsprung machte Marvin allerdings schnell zunichte und erkämpfte sich konsequent Punkt für Punkt, sodass es bei Ablauf der Kampfzeit 5:1 für den Kämpfer vom Neckarursprung stand. Damit wurde Marvin Steiger sehr zur Freude seiner mitgereisten Eltern und Betreuer Deutscher Meister. Mit diesem Titel kann er sich nun auf eine Berufung in das Bundes-T-Kader freuen.