Suche

Am vergangenen Wochenende fanden in Maulbronn die baden-württembergischen Meisterschaften der Kinder und Masterklasse in Maulbronn statt. Dabei maßen sich zum einen die Kleinsten von 7-9 Jahre und zum anderen die Karatekas ab 30 Jahre, um die Besten im „Ländle“ zu ermitteln.Vom Karateverein Bushido Schwenningen starteten in der Altersklasse Kinder Sophia Hamacher, Moritz Bürker, Daniel Seckinger und Lara Weinhold. Sophia musste dabei trotz guter Leistung auf eine Platzierung verzichten. Auch Moritz Bürker konnte sich lediglich im Kumite Einzel -37kg auf einen siebten Platz vorkämpfen. Besser lief es für seinen Teamkollegen Daniel Seckinger. Während er im Kata Einzel mit 1:2 Stimmen die Begegnung um den dritten Platz knapp verlor, dominierte er seinen Pool in der Disziplin  Kumite Jungen -37kg und zog souverän in das Finale ein. In der Finalbegegnung landete sein Gegner allerdings schnell einen Fußstoß zum Kopf, der mit drei Punkten belohnt wurde. Diesen Rückstand konnte Daniel nicht mehr aufholen und so durfte er sich am Ende über den Vizemeistertitel freuen. Lara Weinhold trat in der Disziplin Kumite Mädchen -27kg an. Dort unterlag sie lediglich gegen die spätere Siegerin und so hatte sie in der Trostrunde die Chance auf Platz drei. Diese wusste sie zu nutzen, gewann gegen ihre Kontrahentinnen und konnte schließlich die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Noch besser lief es für sie in der Disziplin Kata. Sie überzeugte die Kampfrichter durch ihre technische Sauberkeit und ihre Dynamik und zog somit in das Finale ein. Dort zeigte sie ebenfalls eine gute Leistung, musste sich aber gegen ihre Gegnerin aus Binswangen geschlagen geben. Somit blieb ihr die Silbermedaille.

Den Abschluss machte Birgit Haupt in der Disziplin Kata Damen Ü40. Hier konnte sie sich gegen ihre Konkurrenz ungefährdet durchsetzen und konnte diesen Titel bereits zum dritten Mal verteidigen. Mit diesem Ergebnis kann Bushido durchaus zufrieden sein und mit Vorfreude auf die in zwei Wochen stattfindende Landesmeisterschaft der Jugend und Junioren blicken, bei der hoffentlich ebenfalls die ein oder andere Medaille erkämpft werden kann.