Suche

 

Am vergangenen Wochenende fand in Hard in Österreich nun bereits zum fünften Mal der Champions Cup im Karate statt. Dieses Turnier etabliert sich langsam innerhalb der Karateszene und konnte immerhin schon mit stolzen 540 Teilnehmern aus zehn Nationen aufwarten. Der Bushido Schwenningen schickte seinerseits Christine Heinrich und Mara und Eric Wehrle ins Rennen. Christine, die im Kata Shiai der Leistungsklasse antrat, schied dabei gegen eine Kontrahentin aus Luxemburg knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen bereits in der ersten Runde aus. Da ihre Gegnerin in der darauffolgenden Runde ebenfalls aus dem Rennen flog, blieb ihr die Trostrunde und dabei die Chance auf Platz drei verwährt. Ähnlich erging es Mara Wehrle. Sie trat zum einen bei der weiblichen Jugend in Kata an, konnte sich  allerdings trotz souveräner Darbietung gegen ihre starke Kontrahentin aus Lich nicht durchsetzen. Zum anderen wollte sie sich im Kumite Shiai messen mit der Konkurrenz messen. Lange Zeit war sie mit ihrer Gegnerin auf einer Augenhöhe, diese landete dann jedoch zwei Fausttreffer zum Kopf und gewann so gegen die Schwenningerin. Einzig und allein Eric Wehrle konnte sich einen Platz auf dem Podium sichern. Für ihn diente das Turnier als Vorbereitung für die im Februar statt findenden Europameisterschaften der Jugend und Junioren, bei der er in der Disziplin Kumite Jugend +76kg die Farben schwarz-rot-gold vertreten wird. Motiviert und gut vorbereitet startete er dabei in den Wettkampf und gewann seinen erste Begegnung souverän. Im zweiten Kampf gegen ein Mitglied aus der französischen Nationalmannschaft tat er sich schwerer und die Begegnung blieb ohne wertbaren Techniken der beiden Kämpfer. Letztendlich hatte Eric die Kampfrichter doch überzeugt und gewann durch Kampfrichterentscheid. So stand er im Finale gegen den ehemaligen Weltmeister der Junioren. Der Schwenninger ließ sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und hielt den Kampf lange Zeit ausgeglichen. Gegen Ablauf der Zeit erzielte der Franzose jedoch eine Fußtechnik zum Kopf, die mit drei Punkten gewertet wurde. Diesen Rückstand konnte Eric nicht mehr aufholen und musste sich am Ende mit der Silbermedaille zufrieden geben. Trotzdem kann er dieses Ergebnis als Erfolg verbuchen und mit dieser Leistung zuversichtlich in Richtung Europameisterschaft blicken.