Suche

 

In Mendig fand der 9. internationale Shotokan Cup statt. Über 640 Teilnehmer aus 4 Nationen wollten an diesem wichtigsten Turnier der Stilrichtung teilnehmen und sich gleichzeitig für die am 27. Nov in Koblenz stattfindenden Shotokan-Europameisterschaften empfehlen.

Für Bushido Schwenningen waren Eric Wehrle, Mara Wehrle , Tim Müller, Antonietta Raffa, Isabella Raffa und Christine Heinrich am Start.  Die Besonderheit bei dem diesjährigen Shotokan Cup war die Umstellung der Wettkampfregeln auf das ESKA-Reglement, welches die Kata in den einzelnen Runden vorschreibt.  Weiterhin müssen die Athleten in Runde 1 parallel laufen, was eine ungewohnte Wettkampfsituation darstellt. Isabella Raffa, Tim Müller und Mara Wehrle scheiterten erst um den Einzug in die Finalrunde der letzten 4 und verpassten trotz guten Leistungen damit einen Platz auf dem Treppchen. Christine Heinrich erreichte mit souveränen Darbietungen als zweitbeste Athleten bei den weiblichen Aktiven, mit lediglich 3 Zehntel Abstand zur Dauerkonkurrentin Sabrina Haas aus Frankfurt das Finale. In der Schlußrunde der letzen Vier fand sich auch Sarah Hertwig aus Bad Säckingen wieder. In einem spannenden Finale mußte sich Christine noch einmal der WM-Teilnehmerin aus Frankfurt geschlagen geben , freute sich aber dennoch auf ihren Vizemeistertitel. Sarah wurde in diesem hochklassigen Feld Viertplatzierte.

 

das Kata Team Bushido Schwenningen bestehend aus Isabella Raffa, Christine Heinrich und Sarah Hertwig aus Bad Säckingen wurde dieses Jahr neu gegründet. Da alle 3 Damen an unterschiedlichen Orten leben und trainieren beschränkte sich die Vorbereitung auf das monatliche Stützpunkttraining im Landesstützpunkt Schwenningen. Umso erfreulicher war der Einzug ins Finale bei diesem hochklassigen Turnier. Hier lauteten die Gegner Bayern 1 (Landeskader) , Berlin und das Team von Bundestrainer Karamitsos aus Frankfurt. Die jungen Damen hatten sich für die Kata Enpi entschieden, alle anderen Teams wählten die Kata Goshu Shio Sho. So durfte man gespannt sein wie die Referees die mutige Wahl der Kampfgemeinschaft Bad Säckingen- Schwenningen einschätzen würden.

Die Schwarzwälderinnen zogen eine fehlerfreie Kata durch und  verwiesen die anderen Damenteams sensationell auf die Plätze. Damit hatten die jungen Damen selber nicht gerechnet gleich bei ihrem ersten Auftritt den Titel zu gewinnen.