Suche

Bushido Schwenningen erfolgreich bei den Schülermeisterschaften in Maulbronn
am vergangenen Wochenende fanden in Maulbronn die diesjährigen Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Baden Württemberg statt.
Vom hiesigen Karatevererein Bushido Schwenningen hatten 6 Karateka gemeldet um sich für die Nationalen Meisterschaften zu qualifizieren. Dies setzt eine Platzierung unter den besten Drei der jeweiligen Disziplin voraus.
Trotz guter Leistungen konnten sich Sascha Seckinger , Alexandra Weiss und auch etwas überraschend Giovanna Raffa nicht bis auf das Treppchen vorkämpfen und verpassten somit knapp die Qualifikation.
Daniel Weiz ging zunächst in der Disziplin Kata an den Start und konnte die Kampfrichter in den ersten 4 Runden mit seinen dynamischen Vorträgen überzeugen und erreichte ungefährdet das Poolfinale. Hier stand ihm Miles Repp von der KG Odenwald gegenüber. Miles konnte die Begegnung knapp gewinnen , so dass Weiz  sich in der Trostrunde noch um eine Fahrkarte nach Rasteddde zur DM bemühen mußte. Am Ende hieß es Rang drei für den jungen Schwenninger. Die selbe Platzierung erkämpfte er sich auch im Kumite -38 kg.
Pasquale Raffa startete ebenfalls in beiden Wettkampfdisziplinen. Im Kata-Shiai kam auch für ihn etwas überraschedn bereits recht früh das Wettkampfende. Im Kumite überzeugte er jedoch und konnte sogar im Finale den Favoriten aus Freudenstadt Schweier knapp besiegen. Der Landesmeistertitel ist der bisher größte Erfolg des jungen Schwenninger und bei den Deutschen wird er sicher für die eine oder andere Überraschung gut sein.
Als letzter Starter hatte sich Marvin Steiger einiges vorgenommen. Immerhin galt es die Erfolge bei den beiden Regiocups zu bestätigen. Der Karateka vom Neckaurspung machte es besonders im Halbfinale mehr als spannend, mußte er doch einem 2 Punkte Rückstand hinter her laufen um die Verlängerung zu erzwingen. Dies gelang ihm dann auch kurz vor Kampfesende. Im ´Sai-Shiai (Verlängerung) geriet er wieder in Rückstand, konnte aber kurz vor dem Ende dann noch mit 4:3 gewinnen und entging somit knapp dem Hantei (Pflichtentscheid).
Im Finale zeigte sich dann doch etwas die fehlende Erfahrung im Vergleich  zu seinem Kontrahenten. Trotzdem konnte sich Marvin dann doch über seinen Vize-Landesmeisttertitel freuen.
Die gute Bilanz der Schwenninger Talentschmiede : 1 x Landesmeister, einen Vize-Landesmeistertitel und 2 x Rang Drei.