Suche

Am vergangenen Samstag führte der Verein sein erstes Trainermeeting durch. Alle Trainer des Vereines trafen sich dabei zu einem gemeinsamen Training im Schwenninger Dojo um sich über die aktuellen Entwicklungen im Karatesport auszutauschen. Der Karateverein Bushido Schwenningen verfügt derzeit über 6 Trainer in der Abteilung Trossingen und 12 Trainer in der Abteilung Schwenningen.  Cheftrainer Andreas Heinrich (6. Dan) hatte im Vorfeld verschiedene Trainer gebeten jeweils ein frei wählbares Thema vorzubereiten und den jeweiligen Part zu leiten. pict2528.jpgSo kam ein buntes Programm zustande welches sich als sehr kurzweilig gestaltete. Bettina Wöhrstein übernahm den Aufwärmteil und hatte sich ein paar spezielle Übungen mit dem Therapiekreisel ausgesucht welchen großen Anklang fanden. Das anschließende Kihon wurde vom Abteilungsleiter Trossingen Thomas Liedtke geleitet. Er zeigte interessante Aspekte aus dem Bereich Blocktechniken auf und ging insbesondere auf die Blocks Uchi-Uke und Shuto-Uke ein.

 

 

 pict2524.jpgNach der Pause referierte Mino Raffa , 2. Vorsitzender, aus der Selbstverteidigung. Der frischgebackene B-Trainer Selbstverteidigung erläuterte verschiedene Varianten gegen den Angriff eines Faustschwingers unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Den Abschluß der 90 minütigen Trainingseinheit gestaltete Eric Wehrle, Mitglied des Bundeskader Kumite. Eric, Deutscher Meister 2008, zeigte Möglichkeiten auf sich im Kumite-Shiai  aus der Wettkampfecke zu retten, ohne in ein Jogai (unerlaubtes Verlassen der Kampffläche) zu geraten. Natürlich durften seine Trainerkollegen das Gelernte anschließend auch noch ausprobieren. pict2530.jpgInsgesamt bestätigten alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung die mit einer Stärkung in einem angemessenen Rahmen einen gelungenen Abschluß fand.

Das Trainermeeting soll nun eine feste Einrichtung des Schwenninger Trainerstabes jeweils zum Jahresende werden. Angedacht ist auch ein regelmäßiges Treffen der Trainer um sich über aktuelle Entwicklungen monatlich auszutauschen.

pict2533.jpg