Suche

 

Gleich auf zwei Events waren am vergangenen Wochenende die Karateka vom Bushido Schwenningen vertreten.Während Eric Wehrle in Alfeld beim Bundestrainer Klaus Bitsch  beim Euro Young Star Randori antrat , wurden die Schwenninger Farben von Mara Wehrle , Tim Müller und Isabella Raffa beim anderen Bundestrainer Efthimios Karamitos in der Disziplin Kata hoch gehalten. Die 3 letztgenannten Athleten starteten beim German Kata Cup in Maintal, dem wichtigsten Kataturnier in Deutschland nach den Deutschen Meisterschaften.Mara Wehrle startete bei den weiblichen Schülern und konnte die erste Runde mit 3:0 Kampfrichterstimmen klar für sich entscheiden. In der 2. Runde entschied sie sich für die Kata Enpi und trug diese sehr kraftvoll und dynamisch vor. Leider zeigte sie bei der enthaltenen Sprungtechnik eine kleine Unsicherheit, welche von den Kampfrichtern doch arg hart bestraft wurde, verlor sie doch mit 1:2 Stimmen etwas unglücklich. Da ihre Konkurrentin um den Poolsieg später ausschied, war der Schwenningerin trotz guter Leistung der Einzug in  die Trostrunde verwehrt.Bei den männlichen Junioren wollte der amtierende Landesmeister Tim Müller seine Form für die anstehenden Deutschen Meisterschaften testen. In der ersten Runde konnte er Janssen mit einer kraftvollen Kata Enpi aus dem Rennen werfen. Mit 3:0 Stimmen konnte auch Lang mit einer guten Goshu Shio Sho bezwungen werden. Leider ging die 3. Runde , das Poolfinale, mit der Kata Goshu Shio Dai gegen Riebel mit 1:2 knapp verloren, aber zumindest war der Start in der Trostrunde gesichert. Am Ende wurde er mit der Kata Unsu und einer guten Gesamtleistung verdient Drittplatzierter bei diesem hochrangigen Turnier.Noch besser verlief der Cup für Isabella Raffa. Sie ist derzeit ebenfalls Landesmeisterin und hatte gleich in der ersten Runde Carolin Bodensteiner aus dem Nationalkader gegen sich. Nach kurzer Beratung mit Coach A. Heinrich, wählte die Schwenningerin ihre höchste verfügbare Kata, die Goshu Shio Dai. Das war genau die richtige Wahl. Überraschend aber keineswegs unverdient hieß es nach dem Gefecht 2:1 für Raffa. In der nächsten Runde galt es Denise Schwarz nicht zu unterschätzen, welche aber dann mit 3:0 Stimmen mit Goshu Shio Sho bezwungen wurde. Um den Einzug ins Finale stand Isabella dann der amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisterin Erika Ginger aus Binswangen gegenüber. Raffa wählte nach Rücksprache die Kata Kanku Sho und konnte sich kurz darauf über den Einzug ins Finale freuen. Dort traf sie auf die zweite Kämpferin aus der Nationalmannschaft Annika Rummel. Die gute Gangaku der Schwenningerin konnte die Kampfrichter aber dieses mal noch nicht überzeugen. Trotzdem ist  der Vizemeistertitel dieses Cups der größte Erfolg der kleinen Schwenningerin.Zeitgleich startete Eric Wehrle in Alfed beim Euro Young Star Randori in der Disziplin Kumite. Der Schwenninger konnte sich auch hier von Runde zu Runde steigern und gewann etwas überraschend aber völlig verdient dieses Kumiteturnier.